Nike hat Gewinn und Umsatz gesteigert

Nike hat Gewinn und Umsatz gesteigertDer weltgrößte Sportartikelhersteller Nike hat Gewinn und Umsatz gesteigert. Die Aktie fällt trotzdem. Der Grund dafür sind die Schwellenländer, in denen der größte Rivale von Adidas einen geringeren Absatz bei den Bestellungen hatte als der Konzern erwartete. Auf die ansonsten glänzenden Zahlen hat das einen grauen Schatten geworfen.

15 Prozent mehr Umsatz

Nike teilte mit, dass in den drei Monaten bis Ende November der Gewinn um 23 Prozent auf 655 Mio. Dollar gestiegen ist. Der Umsatz stieg um 15 Prozent auf 7,38 Mrd. Dollar. Analysten hatten für das zweite Geschäftsquartal mit erheblich weniger gerechnet. Für die künftige Nachfrage und somit auch das Wachstum sind die Bestellungen ein wichtiger Indikator. In Schwellenländern wie Mexiko und Brasilien haben die Bestellungen nur ein Prozent zugelegt. Analysten haben hier mit einem Anstieg von sieben Prozent gerechnet.

Nike-Aktie verlor 3 Prozent an Wert

Westeuropa ist ebenfalls ein wichtiger Wachstumsmarkt für Nike. Hier legten die Order 13 Prozent zu, was allerdings auch noch unter den Markterwartungen von etwa 15 Prozent lag. Global betrachtet sind die Bestellungen bei Nike um 11 Prozent gestiegen. Die Zahlen sind am Markt nicht gut angekommen. Im nachbörslichen Handel haben die Nike-Aktien über drei Prozent an Wert verloren.

Bildquelle: © Klicker / pixelio.de

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